Fotogruppe Objektiv

Themenabend Menschen vom 5.5.2022

Am 5. Mai 2022 hatten wir Themenabend "Menschen" mit den folgenden Unterkategorien: Beziehungen, bei der Arbeit, Mensch und Musik und Portrait. Hier die ersten Plätze:

Platz 1, eine Aufnahme von Peter Kaiser in Lissabon

Platz 1   21

 

Hinweise von Peter zu seiner Aufnahme: Dieses Bild entstand in der XL Factory in Lissabon. Das ehemalige alte Fabrikgelände kehrte 2012 als Insel der Kreativität mit viel Charme zurück. Kreative Köpfe prägen heute  einen der coolsten Orte von Lissabon. Es siedelten sich start ups, Agenturen und Studios aus der Mode- und Medienwelt an. Bars, Cafes und Restaurants ergänzen diesen kurzweiligen Ort.

Das Foto zeigt in einem Barbershop  die Konzentration des Barbiers bei der Ausübung seines Handwerks. Er schneidet und frisiert oder rasiert Kopf- und Barthaar der männlichen Kunden.

Platz 2, Michael Albers

Platz 2   10

Das schreibt Michael zu seiner Aufnahme: Auf dem Viehmarkt in Muscat/Oman werden die Tiere in einem Kreis gehend den potentiellen Kunden vorgeführt. Die Kunden stehen innerhalb und außerhalb dieses Kreises und lassen nur eine enge Gasse frei. Der jüngere von den beiden Brüdern schaute sich direkt neben dem Laufweg der Tiere stehend zunächst die kleinen Ziegen an. Als die großen Kühe kamen suchte er Schutz auf der Schulter seines großen Bruders - sein Blick immer noch zwischen Sorge und Faszination hin und her gerissen.

 

Platz 3, Peter Kaiser

Platz 3   19

Das schreibt Peter zu dieser Aufnahme: In Palermo hat sich der Elektroscooter auf den Straßen, Plätzen und Promenaden als eines der Hauptbewegungesmittel durchgesetzt. Bei dieser großen Anzahl von Fahrzeugen fallen immer wieder Reparaturen an. Dieses hat der junge Mann erkannt und eine kleine Hinterhof-Firma gegründet. Die Werkstatt ist Treffpunkt einer ganz besonderen Scene geworden.

Das Bild drückt die Konzentration des Monteurs bei der Arbeit aus, die von sichtlicher Kompetenz geprägt zu sein scheint.

Platz 4, Ulrich Kuczmera

Platz 4  16

Das schreibt Ulrich zu diesem Bild: Die Menschen in der Karibik verbringen viel Zeit im Freien mit karibischer Musik. Karibische Rhythmen sind deren Lebenselixier. Und so spielen sie in den Straßen auch für Touristen in der Erwartung einer Spende. Anschließend lassen sie sich willfährig fotografieren. Man hat genügend Zeit, den passenden Moment für stimmungsvolle Fotos abzuwarten. Hier ein Einzelportrait aus einer Band.

Platz 5, Torsten Sisenop

Platz 5   3

Das Schreibt Torsten zu seiner Aufnahme: Das Bild entstand sehr spontan! Der Mann an der Drechselmaschine führte gerade vor, wie ein Deko-Pilz hergestellt wird. Alles ging recht flott. Viel Zeit zum Einstellen der richtigen Kameraeinstellung blieb nicht. Glücklicherweise hatte ich schon vorher ISO1600 eingestellt. Also schnell die Kamera eingeschaltet und auf Offenblende gestellt. Durch die kurze Belichtungszeit von 1/1000 Sek. wurden die umherfliegenden Holzspäne eingefroren. Die Szene wurde nur durch eine simple Glühlampe beleuchtet. Dadurch entsteht die besondere Stimmung.

 

Platz 6, Ulrich Kuczmera

Platz 6   9

Das schreibt Ulrich zu seinem Foto: Dieses Familienfoto auf einem afrikanischen Markt passte hervorragend zum Wettbewerbsthema "Menschen" mit dem Unterthema "Beziehungen". Wegen der partiell hellen Lichteinstrahlung aber auch wegen der damit resultierende Schattenbildung war anschließend Bildbearbeitung zum Belichtungsausgleich angesagt. Störende Bildelemente im Hintergrund der Markthalle mussten in PS retuschiert werden.