Fotogruppe Objektiv

IPTC Daten

Was bitteschön sind IPTC Daten, wofür ist das gut und wie bekomme ich meine Daten in meine Bilder?

IPTC Daten

Diese Fragen sind nicht so schnell beantwortet, daher habe ich ein PDF mit immerhin 6 Seiten erstellt. Ich bin bemüht möglichst einfach zu schreiben und ebenso einfache wie schnelle Lösungen zu beschreiben.

 pdf

 

Wer seinen Aufnahmen schon immer IPTC Daten hinzugefügt hat, wird in der Anleitung vermutlich wenig oder nichts neues finden.

 

Die Beschreibung richtet sich an diejenigen, die sich bisher nicht um die IPTC Daten gekümmert haben und nun damit starten wollen. In kurzen Abschnitten wird erklärt, wie die IPTC Daten in der Kamera und beim Import für alle neuen Fotos eingefügt werden. Aber auch für die 'alten' Fotos ohne IPTC Daten gibt es eine Lösung.