Fotogruppe Objektiv

Bilder

Ein Beitrag von Peter Kaiser

Bild 0

Wenn ich mein Lieblingsgenre in Fotografenkreisen oder bei Fotointeressierten anspreche, kommt sofort die Frage auf: „Was ist Streetfotografie genau und was fasziniert dich daran?"

Beitrag von Axel Krause

 Bilder Wald Teuto FGO Axel   (2 von 5)

 

Die Fotos sind mit Weitwinkelobjektiven im APS bzw. Vollformat - häufig mit Stativ - entstanden. Ziel war es, eine Interpretation der Ereignisse von der Varusschlacht im Teutoburger Wald mit geeigneten aktuellen Motiven zu vermitteln. Um die Ausdruckskraft zu erhöhen, fiel die Entscheidung zur Darstellung in SW, allerdings bewusst nicht mit bedrohlichen harten Kontrasten, sondern in einer ausgewogenen Darstellung mit hoher Tonalität. Das gesamte Spektrum sollte in den auf FineArt Papieren ausgedruckten Bildern zur Geltung kommen. Um die feine Zeichnung in den Lichtern zu erhalten, wurde tendenziell auf die Lichter belichtet und die Schattenbereiche wurden wo erforderlich aufgehellt. So sollten Feinheiten/Zwischentöne besonders bei Frühnebel, Dunst und leichtem Lichteinfall gut dargestellt werden. Ob die erzielte Bildwirkung der Betrachterin oder dem Betrachter gefällt, ist immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung oder auch des Geschmacks.