Fotogruppe Objektiv

Wir stellen uns vor

Ulrike Krüger

Krueger Ulrike Ich fotografiere seit Mitte 2020 – mit einer spiegellosen Vollformatkamera von Sony. In für mich herausfordernden Situationen kämpfe ich zuweilen immer noch mit den vielfältigen Möglichkeiten von Kameraeinstellung, Bildentwicklung und -komposition etc. Aber es wird.

 

Da ich mich gern im Freien aufhalte begeistert mich die Naturfotografie. Ich finde es spannend, mich zunächst über den Lebensraum und das Verhalten von Tieren zu informieren, um dann auf die Suche zu gehen, Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Und da ist es oft nur ein kurzer Augenblick, der bestimmt, ob das Bild beim Betrachten Emotionen weckt, ob es ansprechend wirkt oder gar eine Geschichte erzählt. Hier liegt, im Einklang mit guten Bildkompositionen, in nächster Zeit mein Entwicklungsschwerpunkt.

 

Da bei den meisten Naturfotos auch die Lichtstimmung eine entscheidende Rolle spielt habe ich mir zudem vorgenommen, des Öfteren morgens früh aufzustehen. Schrecklich. Halb so wild ist das, wenn sich innerhalb des Fotoclubs Interessengemeinschaften bilden und man gemeinsam losziehen kann. Darauf hoffe ich.

Landschaften

Bodefaelle Harz

 

 

 

Tiere

AufPirsch Python

 

 

Pflanzen

Spirale

 

Abstrakt

Herbst2