Fotogruppe Objektiv

Themenabend Architektur, 22.9.2022

Am 22.9.2022 hatten wir Themenabend "Architektur" mit den Unterkategorien "Burgen und Schlösser", "Geschlossen", "Stadt bei Nacht" und "Zuhause".

Gratulation und herzlichen Glückwunsch an Peter Kaiser zu Platz 1, Kateorie "Stadt bei Nacht".

Platz 1 Bild 22

Peter hat etwa eine Stunde an der Aufnahme gearbeitet bis er den richtigen Standort und die optimale Einstellung fand - mit dem Ergebnis klarer Linien, perfekter Kontraste, und einem in sich stimmigem Bildaufbau. Bei der Bewertung und Diskussion dieser Aufnahmen gingen die Meinungen etwas weiter auseinander. Handelt es sich um eine Street-Fotografie und ist damit das Thema verfehlt oder um Architektur? Die Mehrheit sieht es als Architektur-Aufnahme, auch wenn nur Details abgebildet sind. Die Menschen sind, da unscharf abgebildet, nicht das Motiv.

 

 

Platz 2, Klaus Lucks, Kategorie "Stadt bei Nacht":

Platz 2 Bild 24

Das sagt Klaus Lucks zu seinem zweiten Platz: Das alte Rathaus und der moderne Springbrunnen, diese Perspektive wählte ich während eines Fotowalk durch Bielefeld, um das Zusammenspiel alter und neuer Architektur mit einer Langzeitbelichtung ins rechte Licht zu rücken.

 

Platz 3, Schlösser und Burgen, Torsten Sisenop

Herzlichen Glückwunsch an Torsten Sisenop, der Platz 3 und belegen konnte.

Platz 3 Bild 7

 Sein Hinweis zu diesem Bild: Die Burg Eltz zählt sicher zu den meistfotografierten Burgen Deutschlands. Durch die besondere farbliche Bearbeitung sollte das Bild eine warme Grundstimmung vermitteln und sich aus der breiten Masse abheben. Die erhöhte Aufnahme-Position verdeutlicht die Lage der Burg in dem bewaldeten Elzbach-Tal.

Platz 4, Wolfgang Siedler, Kategorie "Geschlossen"

Platz 4 Bild 15

 Das schreibt Wolfgang zu seiner Aufnahme: Es sieht nach einem langen Leben aus, das kleine Fachwerkhaus. Zerzaust und ausgefranst von den vielseitigen Nutzungen und etwas deplatziert in der neo-romantischen Detmolder Fachwerk- und Kopfsteinpflasterstrassenwelt. Und doch: Architektonisch ein Meisterwerk mittelalterlicher städtischer Baukunst. Hier wurden knappe Ressourcen bestmöglich eingesetzt, um Wohn- und Geschäftsflächen aufzubauen.

Platz 5: Helmut Assig, Kategorie "Geschlossen".

Platz 6 Bild 19

 

Hier die Erläuterungen zum Bild von Helmut: Bei einem Rundgang durch die Gassen in Grevenmacher (Luxemburg) kam ich an dieser Tür vorbei, wo mich sofort der farbliche Kontrast zur Mauer ansprach. Ebenso spannend fand ich das Blau der Tür in Verbindung mit dem vielen Rost.
Was sich wohl hinter der Tür verbirgt?

 

Platz 6 aus der Kategorie Stadt bei Nacht, von Torsten Sisenop.

Platz 6 Bild 25

Sein Text zu diesem Bild: Das Bild entstand im Ausklang eines langen Tages voller Eindrücke in Bangkok auf der Dachterrasse einer Roof-Top-Bar direkt gegenüber dem Tempel. Die Kamera ruhte während der Belichtung direkt auf dem Tisch, an dem wir saßen. Man konnte dort sehr entspannt auf den richtigen Moment warten. Das Bild zeigt, wie sich in Bangkok an jeder Ecke traditionelle Bauwerke mit der modernen Architektur mischen.