Fotogruppe Objektiv

TechTalk

Lust auf etwas Verrücktes?

Ein Objektiv für absolut nicht immer drauf, bei dem man aufpassen muss das die Füße nicht auf das Bild kommen wenn man die Kamera gerade hält und das es einem übel nimmt wenn man die Kamera nicht bewusst ausrichtet. Also auf ein FischEye.

Das sagt Wikipedia dazu: Das Fischauge (englisch fisheye beziehungsweise fisheye lens) bezeichnet in der Fotografie ein spezielles Objektiv, das mit der dazu nötigen Verzeichnung ein komplettes Gesichtsfeld abbilden kann.

Der chinesische Anbieter TTArtisan hat ein voll manuelles Objektiv im Angebot, das für verschiedene Bajonette angeboten wird. Das Objektiv ist ausgezeichnet konstruiert, hochwertig aus Metall gefertigt und trotz hoher Bildqualität erfreulich erschwinglich.

Unser Mitglied Michael war mit einem neuen TTArtisan in London und hat einige sehenswerte Bilder mitgebracht.

 Bild 034

 Beim Blick nach oben ist die Person neben ihm abgebildet und auf dem Bild ist sogar noch die Decke des Raumes abgebildet. Verrückt.

Was bitteschön sind IPTC Daten, wofür ist das gut und wie bekomme ich meine Daten in meine Bilder?

IPTC Daten

Dias Scannen mit der Kamera

 IMG 2684

Jeder kennt das Problem: Man hat den Schrank voller Dias und würde diese gern digitalisieren. Welche Möglichkeiten gibt es und wieviel  Geld möchte ich dafür ausgeben?  Geräte zum Digitalisieren kosten zwischen 100€ - 150€, bringen aber nicht die nach meinen Vorstellungen gewünschte Bildqualität.

Da ich ein große Fan von Happy Shooting der Foto-podcast bin ( https://happyshooting.de ) bin ich da auf einen Beitrag aufmerksam geworden in dem es darum ging mit den vorhandenen Mitteln Dias zu scannen.

5756 FWG 20201108 s12 b

Stacking mit Nikon Z und Photoshop? Das können andere besser - dachte ich und habe es längere Zeit nicht versucht. Aber es geht, und sogar erstaunlich gut.